Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.519 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Weil alle Faktoren dagegen sprechen !!!!

Nachricht von Robert Z7b

Und nur ein Träumer glaubt solchen Mist!
Palmen, die ein paar Grad härter sind als üblich, OK. Aber selbst darüber wird hier immer heftigste gestritten.
Aber wenn dann jemand kommt und behauptet, dass es eine Dattelpalme gäbe, die in einem Klima, das unserem relativ nahe kommt (Sommer sind in Wien zwar kühler, aber die Winter deutlich wärmer - Jahresmittel vergleichbar), dann glauben das alle??????? Hilfe, wo bin ich hier.

Und dann regt ihr Euch auf, wenn Euch gewiefte Geschäftsleute, denen kein Schwur heilig ist,
Euch das Geld aus der Börse ziehen - mit angeblichen winterharten Dattelpalmen (siehe ebay).

Du sagst ich bin arm, weil ich diesen Mist nicht glaube? Ich kann nicht glauben, dass ein echter Palmenfan wie Du, der sich schon einige Zeit mit dieser Materie beschäftigt, so etwas glaubt.
Ich sage, die sind arm, die nicht nachdenken und alles glauben!!!

Soll ich Dir einige Gründe nennen, warum ich das für absolut unmöglich halte? Oder willst Du lieber selber nachdenken?

Ich sage Dir einige:

1) Datteln benötigen EXTREM hohe Temperaturen zum Reifen. Nicht mal in Sizilien, Süditalien oder Griechenland reifen die Früchte. Lediglich in der Gegend von Elche in Spanien reifen Datteln in Europa (wahrscheinlich würden sie auch in einigen anderen Gegenden Südspaniens reifen, z.B. Sevilla).
Die wirklich qualitativ besten Dattel kommen aber aus der Wüste, aus den Oasen. Nur dort reifen sie zur Perfektion.
Und nun sollen Datteln plötzlich bei Temperaturen wie in Peking reifen (wobei zu beachten ist, dass Peking im Sommer sogar noch einiges heißer als der Osten Österreichs ist - aber selbst das reicht nicht mal annähernd aus).

2) Dattelpalmen wachsen selbst im Iran, wo es die frosthärtesten geben soll, nur in Regionen, wo es nur selten Fröste gibt und wenn dann auch nur max -10°C. Kurzfristig könnte ich den härtesten Dattelpalmen im Wüstenklima zugestehen, dass sie um -15°C für wenige Stunde überstehen, wenn es danach wieder tagsüber sehr warm wird und es durchwegs trocken und sonnig ist.
Und nun sollen Dattelpalmen plötzlich in Deutschland gedeihen und dort auch noch reife Früchte abgeben?

3) Und das ist für mich der wichtigste Grund:
Die geschäftstüchtigen Chinesen haben selbst aus den (angeblich) etwas frosthärteren Trachycarpusherkünften ein Geschäft gemacht. Sobald nur eine Trachy etwas mehr aushält, verkaufen die Chinesen schon deren Herkunft als besonders frosthart (siehe Sichuan).
Würde es wirklich in Peking (das ist ja nicht irgendwo im Himalaja) frostharte Dattelpalmen mir reifen Früchten geben, dann hätten wir die schon überall und könnten die auch kaufen.
Nach Peking kommen auch haufenweise Europäer. Hast Du schon mal einen Bericht von einem Europäer oder Amerikaner gehört, dass dort Dattelpalmen (noch dazu mit reifen Dattel) stehen?
Ein Freund von mir ist beruflich oft in Peking und ich habe ihn gebeten, dort auch die Augen bezgl. Palmen offen zu halten. Aber in Peking gibt es meist nur Trachies und auch die sind im Topf.


Sind das Argumente genug?
Wenn Du es jetzt noch immer glauben willst, dann glaube es einfach.
Aber führe bitte nicht Forumsneulinge, die hier mitlesen, auf eine falsch Färte, die es nicht gibt.

Mag sein, dass ich in Deinen Augen also "arm" bin, weil ich so etwas nicht glaube. Dann bin ich aber sehr froh, dass ich mit genügend Hausverstand (denn mehr braucht es hier nicht) ausgestattet bin, dass ich das nicht glaube.

Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten