Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.999.284 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eher unwahrscheinlich ABER: Hochwertige Diskussionen zeichnen sich auch durch Sachlichkeit aus......

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Also ich denke auch, dass Phoenix dactylifera in Peking wohl nicht über die Runden kommt, es sei denn in der verglasten Halle eines großen Einkaufszentrums , oder in einem Styroporturm mit Heizung, denn es sprechen wirklich sehr viele Fakten absolut dagegen.

UNMÖGLICH ist es allerdings nicht, denn um das sagen zu können, müsste man jeden Winkel Pekings abgesucht haben und sich vergewissert haben.
Man kann es nur nach dem "Hausverstand" und nach bisherigen Erfahrungen mit einer überwiegenden Sicherheit ausschließen.

Was man aber hier bedenken muss:
Der sogenannte "Hausverstand" ist gut zur schnellen Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer Sachlage und trifft auch oft den Nagel auf den Kopf - ABER:
Manchmal zieht er zu schnelle Schlüsse und genau deshalb sollte es dann Aufgabe der Wissenschaft sein, dahinter zu blicken und möglichst objektiv mit so wenig subjektiver Wertung wie möglich die Dinge abzuklären.
(und nicht mal so lassen sich gar viele Dinge erklären, wir sind halt immer noch Menschen wo jedes Modell so seine Macken hat und deshalb immer mal wieder ein Fehler im System auftauchen kann).

Der "Hausverstand" so mancher Zeitgenossen sagt vielleicht auch, dass man in Österreich generell Rosen im Winter anhäufeln muss, damit sie nicht erfrieren - und das ist auch ein Blödsinn und zwar ein ganz großer.

Der "Hausverstand" des Otto-Normalverbrauchers sagt auch, dass Bananen aus den Tropen kommen und eigentlich dürfte es dann ja keine Arten geben, die in Mitteleuropa im Freien gedeihen.

Wenn es rein nach dem Hausverstand ginge, dann dürfte es die "Stilrichtung" des exotischen Gartens gar nicht geben, denn das ist ja wohl Träumerei und Illusion par excellance!
Man will ja ganz bewusst eine andere Realität "vorgaukeln", als die, die man sonst präsentiert bekommt.
Es ist ja fast eine gewollte Rebellion gegen den "biederen Hausverstand"!

Ich will damit ganz und gar nicht "die Realität" verzerren oder irgendjemand exotenmäßig auf eine falsche Fährte locken, doch es erschien mir angebracht, dieser ganzen "Diskussion" (wenn man sie denn noch so nennen kann...) etwas von ihrer "Verbissenheit" zu nehmen.

Ich finde es nämlich in gleichem Maße unangebracht sich wie die Axt im Wald zu verhalten, wie es unangebracht wäre, absoluten Stuss unkommentiert zu lassen.
Beides trägt nämlich nicht gerade dazu bei, "Forumsneulinge" anzulocken, obwohl ich glaube, dass diese "Neulinge" manchmal eher (vielleicht unabsichtlich?) als Scheinargument vorgeschoben werden, um unglücklich gewählte Worte in das Deckmäntelchen des Altruismus zu kleiden.
(Das muss nicht stimmen, doch es fällt schon auf, dass man sich nur um "Forumsneulinge" sorgt, wenn sie gerade ganz nützlich sind ).
Irgendwie erinnert mich das schon an die Zustände im Wahlkampf in meiner Heimatgemeinde - fast müsste man lachen.... .

Also in diesem Sinne,
Bei aller Bestimmtheit und Entschlossenheit, die auch wirklich wichtig ist:
Zumindest als "hobby- und halb-hobbymäßiger Exotenliebhaber" kann man es auch relaxter angehen, Stress gibts schon anderswo genug (und das sagt jetzt eine durchaus streitbare Person) .

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten