Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.003 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wo bleibt Euer Hausverstand bitte????

Nachricht von Robert Z7b

Liebe Leute ich bin entsetzt, dass scheinbar erfahrene Palmenfans hier allen Ernstes mitdiskutieren und das Geschriebene überhaupt annähernd für möglich halten, anstatt hier mal klipp und klar zu sagen (wie es Thomas getan hat), dass es sich hier nur um einen Scherz handeln kann.

Entweder hat sich Lutz mir Euch ein Scherzchen erlaubt oder er glaubt selber an diesen Unsinn.
Habt ihr noch nicht genug gelernt?
Ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, dass eine Dattelpalme in Peking ausgepflanzt gedeihen kann und dann auch noch Früchte liefert.
BItte denkt doch mal ein bißchen nach.
In Peking haben selbst Hanfpalmen aufgrund der Kälte Probleme - habe ich mal in einem Bericht gelesen. Deshalb werden die auch fast nur in Töpfen gehalten und während sehr kalten Witterung reingebracht.

Und ihr regt Euch auf, wenn dann irgendwelche Leute in ebay einem Betrüger aufsitzen, der winterharte Phoenix verkauft. Und hier glaubt ihr es - bloß weil Lutz den Artikel gefunden hat?

Wahr ist, dass es im Iran ev. ziemlich frostharte Phoenix dactylifera geben könnte, aber auch hier reden wir allenfalls von ein paar wenigen Graden mehr Frosttoleranz - wenn überhaupt. P.dactylifera sind unter wüstenartigen Bedingungen nunmal ziemlich frosthart und verträgt sicherlich in der Wüste kurzfristig vielleicht sogar -15°C. Tagsüber hat es dann im Schatten wieder 10-15°C Plus und in der Sonne noch mehr. Und das kommt einmal in 10 -20 Jahren in kalten Gegenden vielleicht vor.
Die P.dact. wachsen übrigens im Iran zusammen mit Nannorrhops ritchiana, allerdings nur an den wärmsten Srandorten von Nannorrhops. Dort wo Nannorrhops in die wirklich kalten Regionen vordringt ist im Umkreis von einigen hundert Kilometern keine P.dact zu finden. Und was glaubt irh warum?

Also wirklich, wenn ihr diesen Schmarrn glaubt, dann seid ihr um nichts klüger als die Leute, die den ebay-Verkäufern mit den winterharten Phoenix und Washingtonien aufsitzen. Und über die macht ihr euch doch lustig.

Ein bißchen sollte man schon mal hinterfragen, ob etwas wirklich möglich ist oder nicht. Etwas Hausverstand kann nie schaden.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten