Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.572 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Robert und Kollegen... ist ja wieder mal richtig was los hier...!

Nachricht von Lutz

Hallo Robert, hallo Kollegen,

dein bester Tag scheint heute wohl wirklich nicht zu sein!?
Ich hätte nicht gedacht, dass die Resonanz zu meinem Posting so groß ausfallen wird.
Robert du hast zwar etwas überreagiert, aber ich kann mit Kritik und sachlichen Anmerkungen gut umgehen - kein Problem.
Ich behaupte sagen zu können, dass du sehr viel Grundwissen/Erfahrungen auf dem Gebiet der "Palmenauspflanzerei" hast. Ich habe Deine Abhandlungen schon vor vielen Jahren immer mit Genuss gelesen und verfolgt! Ich habe die Kopien mit Deinen Berichten (z.B. No.24 v.'96) von den Ausgaben der 'Chamaerops' - Palmenzeitschrift immer noch in meinen Unterlagen.
Zweifel an dem Vorhandensein von 'Phoenix dactylifera' in Peking sind natürlich absolut berechtigt und angebracht.
Ich wollte doch eigentlich nur mal den Bericht des Herren von der DDG (auch wenn jener von 1927 datiert) vorstellen und hier damit zum Diskutieren anregen.
Schon die tiefen Werte der Wintertemperaturen in der chinesischen Hauptstadt lassen ein Vorkommen jener Spezie für unglaubwürdig erscheinen.
Aber ich sage immer nichts ist unmöglich - ich werde den Kollegen ansetzen mal genauer Ausschau zu halten.
Sollte sich der DDG Mann wirlich so geirrt haben, und die "Chinesische Dattel" mit einer echten Dattelpalme zu verwechseln!?. Aber kann schon sein - DDG-Leute sind eigentlich mehr an Gehölzen interessiweert als an Palmen. Hoffentlich habe ich nun nicht wieder zu viel gesagt und behauptet!?
Also nichts für ungut Freunde - bleibt locker und seht alles nicht so verbissen - ich mag dieses Forum und Ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen.
Ich kann nur sagen, hoffentlich wird es bald Frühling und der Schnee verschwindet.

Ich habe zur Zeit mit der Familie eine heftige Diskussion wo es im Sommer hingeht - Italien ist schon fest, aber wo hin dort - Lucas und Daniel tendieren stark zum Lieblingsort Milano Marittima. Meine Frau und ich für einen südlicheren Ort bei San Benedetto del Tronto (Stadt der 7000 Palmen), einer Ferienanlage südlich von Fano (Marotta) oder sogar bis Silvi Marina bei Pescara.
Aber meine Lieben haben mich schon durchschaut - der Papa sucht gezielt nach Ferienzielen mit Exotenschwerpunkten (Palmen) aus.
Aber ich versuche es so zu halten, dass jeder auf seine Kosten kommt.

Gruß Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten