Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.007.757 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Chinesische Dattel : Ziziphus Jujuba

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo,

ich habe seit Jahren 2 Ziziphus jujuba in der veredelten Sorte "Lang" im Kübel draußen stehen. Nach dem heißen Sommer 2003 waren die bei der Reife braunen Früchte durchaus schmackhaft. Nach dem letzten Sommer weniger. Die Früchte verderben nach der Reife sehr schnell. Da die Früchte in Asien eine gewisse Bedeutung haben sollen, muß man sie ja irgentwie trocknen können, oder sonstwie in anderer Form haltbar machen oder konsumieren, Marmelade?? Konnte leider noch nichts herausbringen. Die fiederblättrigen Bäume könnten durchaus als exotischer Ersatz für Robinien oder Gleditzien dienen. Abbildungen nach können sie in ihrer Heimat recht groß werden.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten