Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.465 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Arbeitskollege von mir fliegt an Ostern nach Peking... 'Phoenix dactylifera' (!!!???)

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Forumskollegen,

lohnt es sich für meinen Arbeitskollegen bei seinem Besuch in der Chinesischen Hauptstadt Peking nach Samen von Palmen Ausschau zu halten?
Er fliegt mit seiner Familie an Ostern für eine Woche dort hin!

Es soll dort eine Form der 'Phoenix dactylifera' geben... (!!!).

Ich habe eben mal einen sehr alten DDG-Bericht von 1927 rausgekramt, wo ein Herr Gebhardt aus Nürnberg folgendes schrieb (Zitat):

VERSUCH, DATTELPALMEN IN DEUTSCHLAND ZU PFLANZEN

"Schon mehrfach las ich in neueren Reiseberichten, dass in den Gärten der chinesischen Hauptstadt Peking eine Form der 'Phoenix dactylifera' gepflegt wird, die dort auch reife Früchte bringt. Peking liegt zwar unter dem selben Breitengrad wie Madrid und Neapel, besitzt aber eine mittlere Jahrestemperatur von nur 11,7°C, Maximum 40°C, Minimum -21°C. Die dortigen Flüsse Hunhe und Peiho sind gewöhnlich von Dezember bis Februar, also 3 Monate, zugefroren. Zum Vergleich sei erwähnt, dass die Maxima und Minima betragen: bei Berlin 37°C und -25°C, bei Hamburg 32°C und -20°C, bei Frankfurt am Main 37°C und -21°C und bei Wien 37°C und -22°C.
Die Pekinger Dattelpalme würde also in den wärmeren Gegenden Deutschlands ohne weiteres ebensogut, wie in Peking, im übrigen Deutschland mit geringem Winterschutz gedeihen. Ein Versuch, sie bei uns anzupflanzen, dürfte daher ebenso empfehlenswert, wie vielversprechend sein, zumal sich jetzt Samen und junge Pflanzen im Frühjahr über Sibirien in wenigen Wochen beziehen lassen. Gelingt der Versuch, dann werden wir auch in Deutschland einmal unter Palmen wandeln und deutsche Datteln essen können."

Soweit der Bericht aus dem DDG-Jahrbuch von 1927.

Ich habe mal bei "wetteronline" im Rückblick nachgeschaut, wie kalt es so in den letzten 20 Jahren in Peking wurde... mit ca. -17°C am 17.01.2001 doch schon ganz schön frostig, zumindest für 'Phoenix' (!!!).
Auch in vielen anderen Jahren geht es oft unter -12°C bis an die -15°C!

Was meint Ihr, gedeihen überhaupt noch 'Pfoenix d.' in Peking?
Lohnt auch das Mitbringen von Hanfpalmensamen und ist dies überhaupt erlaubt?

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten