Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.906.587 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Höchstwahrscheinlich Ziziphus jujuba in Peking, nicht Phoenix.

Nachricht von Joachim - HH

Hallo Jörg, aber auch hallo Lutz und Manfred,

das meiste spricht ja dafür, aber einige Knackpunkte, die du auch aufgezählt hast, also die beiden Minuspunkte, verhindern wohl die ganzjährige Freilandkultur von Phoenix dactylifera. Eher die Chinesische Dattel ist gemeint, ich habe mich nun näher informiert indem ich alle anderen Beiträge hier gelesen habe. Es muss eine Verwechslung gegeben haben. Das Wortlaut "Dattel" ist dafür verantwortlich. Die Chinesische Dattel wird hier offensichtlich im Bericht von 1927 mit der iranischen bzw. arabischen Dattel zu verwechselt, so dass wir hier eine große Verwirrung haben.

Die Chinesische Dattel heisst also Ziziphus jujuba, ist auch bei Flora Toskana erhältlich und ist winterhart. Sieht aber nicht wie eine Palme aus, sondern wie ein sommergrüner Laubbaum. Eine Verwechslung kann aber auch große Folgen haben. Lutz, es ist kein Problem, die chinesische Dattel zu bekommen, also einfach bei Flora Toskana Ziziphus jujuba bestellen und dann in deinen Garten auspflanzen.

Also wir versuchen Saat aus kältesten Gegenden des Verbreitungsgebietes von Phoenix dactylifera im Iran zu bekommen. Manfred, du hast auch schon Bemühungen darum gemacht, aber bis jetzt ....

Aber Phoenix kann auf deutschem Festland nur mit beheiztem Winterschutz überleben, mit thermostatgesteuerten Heizkabeln, Lichterschläuchen oder Heizlüfter, siehe auch Dietmar in Allgäu. Vielleicht nur auf den Nordseeinseln ohne Schutz einige Jahre.

Gruß
Joachim



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten