Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.960 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Post aus North-Carolina

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo zusammen, habe gerade im US-Forum eine Nachricht zu Sabal-minor-Fragen erhalten, und zwar von einem Palmenzüchter, der in North-Carolina wohnt. Er meinte, daß die minors dort auch wild wachsen und schon -20 überlebt haben. Sie sollen dort eine Größe von 2,70 m erreichen. Die Varietät louisiana soll sogar 4 m schaffen, aber angeblich frostempfindlicher sein. Ob diese Größen in Deutschland erreicht werden können, da würde ich mal ein dickes Fragezeichen dahinter machen. Meine mexicana von tropica hat nur einen halben Wedel in diesem Sommer geschafft. Gary meinte allerdings, minor schafft bei ihm in freier Wildbahn auch nicht mehr als 2 Wedel pro Saison. Die sind also auch nicht schneller als die ausgepflanzten Exemplare im Palmengarten. Vor ein paar Wochen habe ich eine 1,20 m-minor günstig erworben, ich bin mir wirklich unsicher, ob ich sie nicht doch lieber im Kübel lassen sollte. Sie sind mir einfach zu langsam. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten