Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.855 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Meine persönliche Vermutung und ein paar Fragen

Nachricht von Robert Z7b

.. ist, dass S.minor palmat ist und S.minor var. "Lousiana" costapalmat. Beide können natürlich derzeit zurecht einfach als Sabal minor verkauft werden. Das würde auch einige Erfahrungen von mir mit meinen costapalmanten (angeblichen) S.minor, die nicht so frosthart waren wie die palmaten S.minor, denn S.minor "Lousiana" ist auch weniger frosthart als S.minor.
Aber hier drifte ich schon ins Reich der Vermutungen ab.
Ob die aber wirklich eine Art sind? Dazu bin ich aber nicht der richtige um das zu klären.
Natürlich könnte es dann auch vorkommen, dass einige Ökotypen von S.minor eher S.minor "Lousiana" zuzurechnen sind.

Weiß jemand, ob das Kriterium palmat versus costapalmat schon reicht, um eine Art aufzusplitten? Oder muss es da Unterschiede in den Blüten auch geben:

Weiß jemand noch mehr über S.minor versus S.minor "Lousiana"?

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten