Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.897.748 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re:Nadelpalmen

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernhard,

natürlich ist es Geschmacksache ob einem eine Pflanze gefällt oder nicht. Ich stehe aus vielerlei Gründen auf Nadelpalmen, schon allein weil man nicht so viel "Luftraum" im enger werdenden Garten dafür einplanen muß. Aufwand für Winterschutz - sofern überhaupt nötig - hält sich schon deshalb in Grenzen, obwohl ja das Wachstum recht unterschiedlich verlaufen kann, aber doch immer viel langsamer als bei Trachycarpus. Ich kenne Pflanzen, die vor etwa 8 Jahren gepflanzt, sich bisher kaum weiterentwickelt haben, während meine eigene - 1997 als Ersatz für eine erfrorene gepflanzt - sich zu einem stattlichen Busch entwickelt hat und seit 2 Jahren blüht und fruchtet.
Von wegen Nässeempfindlich konnte ich bisher nichts feststellen, wäre ja bei der Herkunft auch eher verwunderlich. Und das sie teuer sind empfinde ich nicht als Nachteil. Diese Palme ist eben eine richtige Liebhaberpflanze, die sich durch ihre langsame Entwicklung (und ein paar andere auch) einfach dem ganzen "Schnelle Mark machen"- und Baumarktsortiment entzieht. Und deshalb wird man sie auch in Zukunft nicht auf den Kompostplätzen finden wie zwischzeitlich Bambus, Yuccas, Cycas revoluta etc.. Und Liebhabergärten dürfen doch ruhig noch etwas anders aussehen als die von Schnäppchenjägern und öffentliches Grün, oder? Aber eben alles Geschmacksache...

In diesem Sinne viele Grüße
Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten