Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.320 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

(no subject)

Nachricht von Michael ANdresek, Z7b, NÖ

Hallo Manfred

Bei der richtigen Größe sollte es kein Problem sein, Sabal Minor auszupflanzen - nur schöne und große Exemplare mit den rieigen Blättern sind wohl nur sehr hohen Preisen zu bekommen - die Winterhärte an sich ist nur ein zweitrangiges Problem, dass man mit geringem Schutz lösen kann.

Eine zweite Methode Sabals zum Wachsen zu bringen ist eine ganzjährige Umbauung im Jugendstadieum (z. B. Folienkonstzruktion). duiese heizt sich bei vollsonnigem Stand immer wieder auf und erhöht auch die Bodentemperatur um die Palme herum. Wenn einem die Konstruktion im Sommer stört könnte man ja dei Umbauung Ende Mai abbauen und im September wieder aufbauen - im Winter eventuell gegen Frostschäden heizen. Wenn die Pflantze dann die gwünschten Ausmaße hat kann die Umbauung dann entfallen. Diese Methode hat einmal ein amerikanischer Palmenfreund in der Zeitschrift der EPS "Chamaerops" beschrieben. Ich überleg momentan sie bei meiner Sabal Minor anzuwenden.

mfG

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten