Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.649 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: T. martianus

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Chris, das ist völlig illusorisch, mein Garten liegt weder am Nizza noch in der Innenstadt, sondern weiter draußen an einem Nordosthang. Sogar normale fortuneis überleben einen harten Winter nur mit dicken Mulchdecken und Schilfmatten-Umbauungen. Meine Chamaerops gar sind in Styropor-Häuschen mit 6 cm dicken Wänden und Lichterschläuchen. Außerdem habe ich nur eine Ecke im Garten, wo die Luftfeuchtigkeit für die Nepal hoch genug ist und wo es im Sommer nicht gar so heiß und sonnig ist. Ich habe sie seit 4 Jahren im Kübel und sie bevorzugt tatsächlich den Standort, den Gibbons und Spanner genannt haben: Young plants enjoy cool, humid conditions out of full sun. Probiert die martianus Nepal lieber gleich auf Helgoland, vielleicht fruchten sie dort auch und man kann mit dem Nachwuchs Härtetests durchführen. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten