Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.217 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Sabal minor, S.minor var. "Louisiana", Nannorrhops - interessante Infos

Nachricht von Robert Z7b

Ich habe mal gegoogelt und dabei eher bestätigt gefunden, dass Sabal minor palmat ist. Die meisten Einträge weisen S.minor als palmata Palme aus (sucht mal nach "sabal minor" + palmate).
Nun habe ich aber auch einen Eintrag gefunden, bei denen bei S.minor steht:
Normalerweise nicht oder nicht ganz leicht costapalmat. Bei älteren Pflanzen dürfte es ein bißchen mehr sein als bei jungen. Bei S.minor var. "Louisiana" treten costapalmate Blätter etwas häufiger auf.

Auf allen Photos, die ich im Web auf die Schnelle finden konnte, waren jedoch eindeutig palmate Blätter abgebildet. Auch bei PPP ist bei S.minor eine palmate Pflanze abgebildet.

Ganz interessant ist auch der Link: http://www.fremontica.com/palms/pages/species.php

Wie auch immer, scheinbar ist S.minor hier eine trickreiche Pflanze, die mal so, mal so auftritt. Ich selber habe schon viele (gesichert echte) S.minor gesehen, die immer palmate Blätter haben. Hybriden (etwa x texensis) haben meist costapalmate Blätter.
Es ist ja auch umstritten, ob die "Lousiana" überhaupt zu minor gezählt werden sollte.

Ich sag's ja: Mit den Sabal ist's ein Kreuz.
Also so unkommentiert kann man den Eintrag von Martin Gibbons als costapalmate Pflanze auch nicht hinnehmen.

In den Staaten, wo die Palme heimisch ist, wird sie offensichtlich als palmata Palme angesehen.
Hier noch ein interessanter Link:

http://www.amazinggardens.com/arkansas.html

Da steht neben einem schöne Photo: The leaves are very deeply cut, and not costapalmate.

Auf der anderen Seiten habe ich schon Photos von S.minor "Louisiana" gesehen, die eindeutig costapalmate Blätter hatten. Ob das dann wirklich eine Subart oder eigene Art ist, ist eine anderen Frage.

Mir ist auch bei meinen Nannorrhops zu Hause aufgefallen, dass die grüne Art strikt palmate Blätter hat, wogegen die blauen Arten (Iran und Pakistan) costapalmate Blätter haben. Aber mittlerweile sind ja viele Nannorrhops-Experten der Ansicht, dass es sich hier um 2 verschiedene Arten handelt, die zu Unrecht zusammengelegt wurden (früher gab es nämlich bis zu vier Nannorrhops-Arten).

Kein einfaches Thema das Ganze. Da geht es doch schon ziemlich ins Detail.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten