Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.979.970 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Das klingt ja sehr ernüchternd!

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Michael, das sind auch meine Bedenken bei solchen Palmen, die sehr hohe Sommertemperaturen brauchen, bis sie endlich loslegen. Bis in unserem Klima der Boden endlich mal warm genug für sie ist ist ja schon fast wieder Herbst. Stellt man sie dagegen im Kübel in die volle Sonne, fangen sie schon früher an zu wachsen, so wie meine Serenoas. Aber eigentlich pflanzt man eine Palme doch deswegen aus, weil sie im Freiland schneller wächst als im Kübel. Und genau da habe ich bei Sabal minor und Serenoa so meine Zweifel. Da pflanze ich doch lieber eine frostempfindlichere Art aus, die mit unserem Sommerklima zufrieden ist und flott wächst und schütze dann im Winter ganz besonders gut. Denn was nützt die ganze Frosthärte, wenn die Palme langfristig rückwärts wächst? Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten