Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.579 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ach ja, ich habe ganz vergessen...

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Volker, der Gary meinte auch, daß das nicht so schlimm ist, wenn einem beim Ausbuddeln des eingesenkten Kübels die Wurzel abbricht, die regeneriert sich schon wieder. Was das Auspflanzen angeht: So viel Platz habe ich nicht mehr im Garten, Du weißt ja, ich mulche in einem sehr weiten Umkreis, um die Wurzeln vor Frost zu schützen. Rund um die Palmen ist bei mir im Winter auch alles platt getreten. Die wagnerianus und die martianus `Nepal`pflanze ich aber auf alle Fälle im Frühjahr aus. Bisher haben sich meine Styropor-Umbauungen bewährt, der bisherige Tiefstwert betrug -0,8 bei -6,2 Außentemperatur ohne Heizung. Volker, weißt Du, aus welchem Bundesstaat die minors kamen? Ich habe vor Jahren mal gelesen, daß sie schon bei schlappen -14 kaputtgegangen sind. Es scheint da sehr auf die Herkunft anzukommen. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten