Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.409.526 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Quanta costa?

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Thomas!
Sehr schwer zu sagen. Wenn ich einen Tipp abgeben würde, dann Sabal (minor var.) "Lousiana".
Aber da die Palmen - auch die Phoenix daneben - noch recht klein sind, könnte es auch eine andere Sabal sein, die erst einen Stamm bildet.
Eine typische minor ist es auf jeden Fall nicht, wenn dann höchstens eine Lousiana. Es könnte aber auch eine S.palmetto oder auch eine der anderen stammbildenden Sabal sein. Dazu müsste man wissen wie alt die Pflanze ist bzw. wie lange sie schon dort sitzt.
Sabal-Jungpflanzen ohne Blüten sind selbst für echte Experten schwer oder kaum zu identifizieren (laut Spanner) und ich bin weit von einem Experten entfernt. Lediglich manche Sabal-Arten haben doch schon als Jungpflanzen charakteristischere Merkmale, z.B. die Farbe bei Sabal yapa oder S.uresana. Wäre interessant, was ein echter Sabal-Freak oder -Experte uns zu dieser Art so alles erwählen könnte. Leider kenne ich niemanden, der ein echter Experte auf diesem Gebiet ist, aber in den Staaten gibt es sicher viele.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten