Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.685 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Manfred, nicht ganz korrekt!!!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz


Hallo Manfred,

du schreibst das es dich freut, daß Du mich endlich von der Notwendigkeit einer Notheizung überzeugen konntest!
Du hast mich bestimmt nicht davon überzeugt,ich habe schon immer von Anfang an Schilfmatten parat liegen gehabt und vor 3 Jahren hatte ich mir auch im Aldi Lichterschläuche besorgt.Wenn auch damals eher zur Zierde für Weihnachten gedacht.
Weiterhin habe ich auch schon immer geschrieben, das ich falls es nötig ist, einen Schutz an den Hanfpalmen anbringen werde. Das heißt wenn Temperaturen unter -15 bis-17C° vorhergesagt werden.(Schutz in Form von Schilfmatten und Lichterschläuche). Auch würde ich bei stark angekündigten Schneefällen mit Eisregen, temporär das Herz der Palme mit Schafs- oder Dämmwolle schützen (wie Rolf es macht)
Mir ist klar, das eine Hanfpalme auch hier bei mir an ihre Überlebensgrenzen geraden kann, kein Thema.
Auch ich beobachte im Winter die Temperaturen genau und checke jede Wettervorhersage.
Nur eine Umbauung kann und will ich bei der Größe meiner Trachies nicht mehr anbringen,auch das binden ist zumindest bei der einen Trachy die ca 4m hoch ist und weit über 50 ausladende Fächern hat, fast unmöglich geworden.
Du hast mich bestimmt nicht davon überzeugt eine Palme im Winter zu schützten.
Wie gesagt, ich hatte bisher von Anfang an immer für den Ernstfall Winterschutzmaterial parat liegen. Und mir ist auch klar das dieser Ernstfall hier über kurz oder lang kommen kann.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das ich hier wirklich einige Hanfpalmen am Rhein entlang von meinem Ort bis nach Eltville beobachte, die wirklich seit Jahren noch nicht mal eine Mulchschicht im Winter haben.Und ich spreche da ja auch nicht von meinen Palmen, den die bekommen zur Sicherheit alle einen Wurzelschutz ab mitte Dez.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten