Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.902.052 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Man sollte anderen den Erfolg können!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Manfred,

warum ist die Trachy zu klein?
Die Trachy wurde laut Herrn Fischer, dem dortigen Hausmeister mit ca 20 cm Stamm 1980 gepflanzt
(Herkunft Toskana).
Sie steht bis auf 2-3 Stunden morgens, den restlichen Tag im Schatten.
Heute hat die Trachy trotz schattiger Lage über 2,8m Stamm und eine Gesamthöhe von über 4,5m erreicht!
Diese Trachy hat einen enorm dicken Stamm und sehr große Fächer wie man es eigentlich nur selten sieht und sie ist trotz der ungünstig schattigen Lage (Ausrichtung Nordosten) recht schnell gewachsen.
Sie wurde auch noch nie gedüngt oder auch zusätzlich gewässert.
Ãœbrigens hast du bei meinem Bekannten in Ginsheim noch eine Trachy an diesem Tag gesehen, die seit 89 ausgepflanzt ist und auch nie Winterschutz hatte(s.Bild).
Diese Trachy ist ja ein Nachkömmling der 1957 ausgepflanzten Trachies in Mainz, mit deren Besitzer du dich ja selbst im Okt 04 in Mainz unterhalten hattest.
Auch er hatte dir damals erklärt das seine Trachies die 57 gepflanzt wurden den 85 Winter ohne jeden Schutz überlebt hatten.
Ich weis das selbst in der Toskana etliche Hanfpalmen 85 erfroren sind, das ändert aber nichts an der Tatsache das hier verschiedene Hanfpalmen diesen Winter überlebt haben.
Lutz wird dir das auch bestätigen.
Warum sollte der Hausmeister an dem Wohnblock lügen? was hätte er davon.

Ãœbrigens wohne ich schon seit meiner Geburt (62) in Bischofsheim.
Die große Atlaszeder gegenüber von meinem Haus steht dort schon über 40 Jahre und die hat auch den 85 er Winter überlebt,also stimmt das nicht so ganz was du da behauptest,zumindest diese Atlaszedern hat den 85er Winter überlebt.
Übrigens solltem an anderen der Erfolg können,auch wenn man eigene Nißerfolge hat

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten