Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.031.362 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Manfred,du hast die Nachkömmlinge der 57er Tarchies doch selbst endeckt!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Ja stimmt die 57gepflanzte er 3er Gruppe hat es im Winter 97 erwischt, weil diese Gruppe direkt unter dem Dach standen und während seiner zweiwöchigen Abwesenhei eine Große Schneelast auf die Trachies
reingebrochen ist. Anschließender Dauerfost tat sein übriges.
Aber den 85 er Winter hat diese 3er Gruppe überlebt und vieleicht hat er ja auch die Trachies damals zu früh aufgegeben, das hatte er selbst geasagt.
Aber er hatte ja auch erwähnt, das andere Trachies die Nachkömmlinge dieser 57 er Dreiergruppe waren, in seinem Garten an einer anderen Stelle den Winter 96/97 ohne Schäden überlebt hatten.
Die hattest du übrigens selbst in der dortigen Seitenstraße endeckt.
Auch die Ginsheimer Trachy die du ja bei unserem Treffen gesehen hattest ist ein Nachkömmling die den 97 er Winter überlebt hat!
Wie gesagt auch Lutz kennt einige Trachies die den Winter 85 ohne Schutz überlebt haben.
Das Kleinklima wird dabei aber auch eine Rolle spielen.
Das DU dies alles aufgrund deiner persöhnlichen Mißerfoge in Frage stellst ist deine Sache,ich finde es aber nicht ok!
Und Frankfurt ist nunmal nicht Mainz
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten