Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.078 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Einen Urlaub unter Strohpalmen vergißt man halt nicht so schnell!

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Bernhard, das freut mich sehr, daß ich Dich endlich von der Notwendigkeit einer Notheizung überzeugen konnte! Es wäre wirklich jammerschade um Deine schönen Palmen. In unserer Gegend macht das doch wirklich nichts, wenn bei großen Trachys nach strengen Wintern das Laub mal alle paar Jahre hinüber ist, sie kommen doch wieder. Und ein Stammschutz mit Schilfmatten und Lichterschläuchen kostet doch wirklich nicht viel. Manchmal kriegt man alte Schilfmatten schon auf dem Sperrmüll, Lichterschläuche gab es letzten Herbst beim Aldi für 6,50 Euro, die Zeitschaltuhr zur Regulierung der Kilowattstunden bei Woolworth für 3 Euro. Stromkosten? Ich habe Trachys noch nie beheizt, war bisher ja auch nicht nötig. Das sind in einem JAHRZEHNT mal ein paar Wochen in ganz schlimmen Wintern, wo diese Notheizung mal zum Einsatz kommen muß. Das sind doch wirklich keine Beträge. Guck mal, wieviel Geld wir schon im Kasteller Brauhaus gelassen haben! Da sollten wir doch nicht auf die paar Euro gucken, wenn es um das Überleben der Trachys geht! Nur weil uns so ein paar Typen weismachen wollen, sie hätten ihre Trachys splitternackt über diesen Horrorwinter gebracht! ("gedeihen ohne Winterschutz" und nur EINEN Satz später:"werden 20 cm hoch gemulcht")
Da werde ich nun einmal mißtrauisch. Mulchen und Schneeschippen sind für meine Begriffe einwandfrei Winterschutzmaßnahmen, und zwar sehr effiziente. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber solche Aussagen wie in diesem Kölner Link suggerieren, man müßte im Winter überhaupt nichts für seine Trachys tun. Und so etwas mag ich nun mal überhaupt nicht! Dieses Forum wird schließlich auch von Anfängern gelesen.

Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten