Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.341 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ein Bild des Grauens!

Nachricht von Martin

Hallo Manfred,

ich habe 1997 bei ca. -17°C Temperatur über dem Schnee eine Temperatur von nur -4°C unter dem gemessen (so ca. 17cm) Auf unserem Dach ist er sogar trotz des eisigen Wetters etwas geschmolzen.

Die Trachy in Bischofsheim war doch damals vielleicht so 20-30cm und somit wahrscheinlich schon von alleine, zumindest der Stamm und das Herz von den Schneemassen eingeschlossen und nicht unbedingt zugeschaufelt worden. Aber genau sagen kann das wohl keiner mehr.

Mich würde mal interessieren wie alt die Pinien im Palmengarten in Frankfurt sind. Die haben doch evtl. den Winter auch schon überlebt. Die Mittelmeerzypresse in Wiesbaden- Biebrich steht ja sicherlich auch schon länger als 1984 dort und auch in Mainz kenne ich eine Zypresse, die 1981 gepflanzt wurde und ungeschützt war. Sind Libanonzedern empfindlicher als Pinien und Mittelmeerzypressen?

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten