Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.042.195 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Der Iglu-Effekt ist ein excellenter Trachyschutz...

Nachricht von Manfred Ffm

solange sie noch klein sind. Hallo Martin, das kann ich mir durchaus vorstellen, daß sie als Jungpflanze unter dem Schnee überlebt hat. Vielleicht kann Bernhard Herrn Fischer ja mal fragen. Ich schütze Jungtrachys mit gutem Erfolg nur mit Herbstlaub und Schnee.

Die Pinien haben nach meiner Erinnerung den Winter 84/85 tatsächlich ungeschützt überlebt. Sie waren zwar völlig kahl im Frühling, trieben aber bald wieder aus. Sie wurden damals schon ziemlich groß gepflanzt.

Libanonzedern sind auf jeden Fall härter als Pinien und Zypressen. Wie gesagt, es gibt in Deutschland jahrhundertealte Exemplare, z.B. am Heidelberger Schloß und auf der Mainau. Daß es damals manche auf der Mainau erwischt hatte lag am vielen Schnee und nicht am Frost. Die gewaltigen Äste konnten die Schneelast in diesem besonderen Winter nicht mehr tragen und brachen ab. Ein Ast fiel auf das Auto ihres Besitzers, der seine Zedern in dieser schweren Stunde nicht alleine lassen wollte. Er hatte gerade noch einmal Glück, weil er im Auto saß. Ein paar dieser Zedernruinen konnte man noch Jahre später bewundern, man ließ sie halt stehen, weil man glaubte, sie würden sich nochmal erholen, aber Fehlanzeige.

Gruß Manfred

Mittelmeerzypressen, die vor diesem kalten Winter gepflanzt wurden gibt es in Frankfurt jede Menge. Sie stehen nicht einmal an besonders windgeschützten Standorten oder in der Innenstadt, sondern eigentlich in allen Stadtteilen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten