Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.004.241 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Atlas `glauca`wirklich äußerst hart im Nehmen

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Sabine, da hast Du völlig Recht. Die blaue Spielart der Atlaszeder dürfte die härteste ihrer Gattung sein. Aber sogar sie hatte im Garten meiner Eltern(südhessisches Ried, Nähe Darmstadt)mal sämtliche Nadeln verloren. Damals war sie schon 4 m hoch und bestens eingewurzelt. Der Spätherbst `78 war extrem mild, und dann kam der Winter auf einen Schlag. Sylvester morgens + 15, am Neujahrsmorgen -15. Wehe, wenn man dann noch empfindliche Kübelpflanzen draußen hat! Das ist ja auch der Grund, weswegen ich mich auf harte Kübelpalmen beschränke, die bei so einem Schlag nicht gleich umkippen.
Stell Dir mal vor, Du bist krank und kannst nicht sofort eingreifen...
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten