Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.883 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Das hängt(auch)vom Boden ab

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Wolfgang, was jetzt die beste Auspflanzgröße für Trachys(oder allgemein für Palmen)ist, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Nach meiner Erfahrung kann man Trachys ruhig etwas größer pflanzen, wenn man einen Lehmboden hat, der die Feuchtigkeit etwas hält, oder wenn man im Sommer fast täglich gießt. Ich hatte 2 Trachys mit über 50 cm Stamm bei mir in die volle Sonne gepflanzt, die in meinem trockenen Boden mehr rückwärts als vorwärts gewachsen sind. Letztes Jahr hatte ich sie dann gegen eine große Yucca recurvifolia eingetauscht und wollte mit Trachys überhaupt nichts mehr zu tun haben. 3 Jungtrachys dagegen, die ich als kleine Winzlinge im Januar 2002 in den halbschattigen Rasen gepflanzt hatte und in den ersten Jahren nur gemulcht hatte wachsen jetzt ganz ausgezeichnet. Allerdings gieße ich jetzt auch im Sommer reichlich und vor allem oft, ein Aspekt, den ich früher wohl zuwenig beachtet hatte. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten