Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.606 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Manfred

Nachricht von Martin

Hallo Manfred,

war denn der Winter 84/85 so schlimm? Ich kann mich da ja nicht mehr dran erinnern, weil ich erstens erst 3 Jahre alt war und zweitens zu der Zeit noch in Valencia/Spanien gewohnt habe. A
Aber laut wetteronline gab es im 84/85er Winter auch nur -18° oder -19°C und im 96/97er Winter -17°C, also nicht so der Unterschied. 1985 war halt etwas länger. 2mal -18°C und viermal -16°C. Aber diese Temperaturen haben ja manche Forumsteilnehmer alle paar Jahre.
Vielleicht war ja 85 sehr viel Schnee und die Palmen dadurch schoneinmal an den Wurzeln gut geschützt? Und die Palme an dem Wohnblock um die Ecke von Bernhard war ja zu der Zeit noch sehr klein(Sämling) und vielleicht total im Schnee vergraben und dann hat sie garnicht so tiefe Temperaturen durchmachen müssen??
Und die Palmen in Bulgarien halten ja auch ziemlich strenge Winter aus.
Und eine Palme von Lutz hat ja auch schon -17°C am Blatt ausgehalten, wenn ich mich recht erinnere.
Wie gesagt, ich war damals noch zu jung und ich hatte meine Palmen ja auch ungeschützt im Garten stehen (in Spanien) aber ich glaube die Story schon und der Trachypionier in Mainz hat ja auch schon länger Palmen als 1984 im Garten stehen gehabt.
In Schlosspark Wiesbaden-Biebrich gibt es eine riesige Zeder. Ich weiß aber nicht ob es eine Himalayazeder oder eine Libanonzeder ist. Wird aber wahrscheinlich eine Libanonzeder sein.

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten