Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.948 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Aufpflanzgröße

Nachricht von sABine

Hallo zusammen,

Bernhard schreibt "wer Geduld hat, kann natürlich auch kleiner pflanzen".
Dann sollte der Trachy-Auspflanzer aber auch in einer sehr milden Region wohnen, oder? Ich dachte zumindest bisher, dass kleinere Trachys (unter 40 cm Stamm) noch frostempfindlicher sind.
Hier in Aschaffenburg stehen im Winter ungeschützte Trachys in allen Größen. In diesem Winter hat es eine kleine Trachy (erst beginnendes Stammwachstum, aber schon reichlich geteilte Blätter) nach 2x -16 Grad dahingerafft. Die größeren ungeschützten Exemplare haben alle diese Kälte überlebt, z.T. allerdings mit leichten Blattschäden. Zufall?!

Gruß, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten