Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.345 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nein! Ich bin alles andere als vergeßlich!

Nachricht von Manfred Ffm

Nur bin ich nicht so leichtgläubig. Hallo Bernhard, frag doch mal Deine Nachbarn, wann dieser Hausmeister überhaupt seinen Dienst in diesem Haus angetreten hat, vielleicht klärt sich da schon so einiges. Mein Elternhaus liegt bei Dir um die Ecke, und in dem kalten Winter 84/85 hatte es dort sogar Himalaya-Zedern erwischt. Sogar Kirschlorbeer war bis zum Boden zurückgefroren. Ich war im Frühjahr 85 durch Südfrankreich und Katalonien gefahren, und sogar dort hatte es Trachys erwischt. Freilandpalmen waren damals bei uns doch überhaupt kein Gesprächsthema mehr. Und da sollen sie ausgerechnet bei Euch überlebt haben????? Nie und nimmer hat eine Bischofsheimer Freilandtrachy ungeschützt diesen Winter überlebt! Hattest Du damals eigentlich schon in Bischofsheim gewohnt und Dich für Exoten interessiert? Außerdem ist die Trachy auf dem ersten Bild für ihr (angebliches) Alter doch viel zu klein! Ich denke, bei Euch wachsen Trachys einen halben Meter im Jahr?

Daß die auf dem zweiten Bild 1990 gepflanzt sein könnte halte ich dagegen für glaubwürdig, denn der Winter 96/97 war nicht gar so streng wie der 84/85er.

Übrigens hat Lutz ja schon oft Bilder ins Forum gestellt, die zeigen, wie so manche "harte" Herkunft wie z.B. diese Bonner Trachys im Spätherbst auf wundersame Weise unter Folienumbauungen verschwinden und sogar manchmal auch noch ein Feuerchen unter den Popo kriegen. Seltsam seltsam......mit diesen "superharten" Trachys. Lutz sei Dank wurde dieser Schwindel enttarnt! Weiter so, Lutz!

Ganz zu schweigen von einem gewissen Palmenhändler, der gleich in zwei USDA-Zonen auf einmal wohnt. Aber ich will deswegen nicht schon wieder diesen Streit vom Zaun brechen.

Ach ja, ich wußte nicht, daß dieses Foto von Dir


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten