Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.895 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Gregor

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz


Hallo Gregor,
ja ich habe einige Nachkommen von dieser schnellwachsenden (männlichen)Trachy!
Allerdings hatte die weibliche Trachy (das ist die damals groß gepflanzte) nur einmal im Sommer 02 weibliche Fruchstände,danach immer männliche,frag mich nicht wieso?
Einige Samen hatten sich sich im Steingarten bei mir damals selbst ausgesäht.
Allerdings hatte sie meine Lebensgefährdin für Unkraut gehalten und fast alle ausgerupft
Bis auf einen (siehe Bild) der sehr ungünstig steht und extrem langsam wächst.
Viele habe ich verschenkt(Z.Bsp an den ewigen Sämmlingsjäger Berthold Kynast)
Einige habe ich noch und die wachsen recht flott!
Die beiden im März 2000 gepflnzten Trachies wachsen beide im gleichen Boden (fetter Lehmboden)und wurden nur bei Trockenheit gegossen,weil bei mir der Grundwasserspiegel sehr hoch ist und dies normal nicht nötig ist.
Die von mir im August 02 gepflanzte Praktikertrachy (damals ca 30cm Stamm)wächst in vollkommener Schattenlage schneller als die groß gepflanzte Trachy im März 2000 die im Halbschatten steht!
Sie hat trotz schttiger Lage einen sehr dicken Stamm entwickelt und hat dieses Jahr schon 5! Fächer gebildet.

Kürzlich habe ich mir wieder eine sehr schöne Trachy im Praktiker gekauft(Herkunft laut Beizettel angeblich Tessin!), auch hier wieder nur lsoe abgestochene Wurzeln, aber auch die bekomme ich weider hin, kein Problem.
Die Herkunft einer Trachy spielt eh eine völlig untergeordnte Rolle, man muss nur Glück haben in Sachen Frosthärte und Wachstum.
Lutz hat z.Bsp eine Trachy aus Südspanien und diese hat bei ihn
hm -17C° überstanden!
Anbei ein Bild eines selbstausgesähten Trachysämlings in meinem Steingarten,leider hat er sich eine sehr ungünstige Stelle ausgesucht.
Aufnahme Mai 03
Gruß
Bernhard

Hast du schon Nachkommen von der schnell wachsenden Trachy?
Wie wachsen die so?
Ich habe schon versucht Trachys durch Hormone schneller Wachsen zu lassen.Leider bisher ohne Erfolg.Viel Gießen bringt zwar etwas, aber nicht sehr viel.
Wie hast du deine langsame größere Trachy am Anfang gegossen?...Im welchen Boden steht sie?
Wie schnell wächst deine große langsame Trachy gegenüber der Praktiker-Trachy?

Gruß,
Gregor


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten