Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.939 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Russisches Roulette in Z7

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Rolf, hallo Lutz

es gibt keine Palme auf diesem Planeten, die in einer "deutschen" Zone 7 völlig winterhart wäre. Das ist ein Wunschtraum. In den für Zone 8a gehaltenen Gebieten (Rheinland, Rhein-Main, Breisgrau)trifft das in günstigen, vor allem in Grosstadtlagen, aber nicht mehr zu. Hier können gut angepasste, adaptierte T. fortunei sehr lange überleben, so lange, dass sie sich auch reproduzieren können. Bei mir in Köln ist dies jedenfalls bereits passiert.

OHNE Winterschutz geht es nun einmal nur in solchen Lagen, und auch dort könnte in ganz harten Wintern das Ende kommen. Nur das trifft auch auf Gebiete wie die Toscana, Norditalien, das Tessin, Südtirol, etc. zu. Nicht nur das, sondern sogar auch auf die natürlichen Verbreitungsgebiete dieser Palmen. Auch dort treten Temperaturen auf, denen schwächere Exemplare erliegen.

In einer Zone 7a, wie Rolf sie bewohnt, treten doch mit Sicherheit in JEDEM Winter kritische Temperaturen auf (sonst wäre es ja keine Zone 7a, die sich durch durschnittliche Tiefstwerte zwischen - 15 ° und - 18 °C definiert. Durchschnittlich wohlgemerkt.
Daher wird man dort regelmässig Winterschutz anbringen müssen, auch bei Trachies.

Nun gehen aber die Meinungen, was ein "guter" Winterschutz ist, weit auseinander. Die Meinungen sind auch gründlichst ausgetauscht worden, zwischen denen, die hier jahrelang vertreten sind. Aber es kommen immer wieder neue Leser hinzu, die in diesem Winter zum ersten Mal vor dem Problem stehen, WIE schütze ich meine Palmen?

Es gibt grundsätzlich doch 2 verschiedene Winterschutzphilosophien, die sich eigentlich nur darin unterscheiden, daß die eine sich nur um das nackte Überleben dreht, die andere nach Wegen sucht, die Pflanze möglichst wenig zu stören und nur so wenig wie nötig zu helfen, um sie zur Anpassung zu zwingen. Erfolgreich bei der Überlebenssicherung sind beide Wege. Aber das Planzenleben besteht nicht nur aus dem Winter, und meiner Meinung nach bemisst sich der Erfolg eines Winterschutzes auch daran, wie gut die Palmen dann in der folgenden Wachstumsperiode gedeihen.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten