Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.228 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Pampern=neuer Ausdruck für Stammschutzmethode :-)

Nachricht von Rolf

Hallo Arnold,
auf was für Ausdrücke du immer kommst,wirklich lustig!
Aber Tatsache ist doch,dass man eine große Trachy mit Umbauungen nicht mehr schützen kann ohne sehr großen Aufwand zu betreiben.
Und wie Uwe schreibt,ist unser Wetter im Winter oft unberechenbar,mal +5°C mit Regen und in der nächsten Nacht -10°C oder kälter mit anschließendem Dauerfrost.
Da kann man nicht dauernd den Winterschutz auf- u. abbauen und wenn man einen WIRKSAMEN Winterschutz haben will,dauert der Aufbau schon ein bißchen länger.
Was nutzt mir z.B. ein Schirm über der Palme,wenn es -20°C ist,abgesehen davon,dass der bei dem nächsten stärkeren Wind verbeult oder davongeflogen ist.Mit der Methode habe ich mal eine Trachy verloren trotz nachträglichem Einwickeln mit Schilfmatten und beigestelltem Warmwasserkanister.
Auch das alleinige Einwickeln mit Flies oder Schilfmatten ist im Ernstfall nicht ausreichend.Solche Spielchen kann man in Z8 machen,weil es da frostmäßig für Trachies sowieso kaum gefährlich wird.
Deine Methode mit Rosenbögen,Folienumbaung und Heizlüfter ist schon wirksam,aber bei großen Trachies nach meiner Meinung nur sehr aufwendig zu praktizieren.
Deswegen halte ich einen luftdurchlässigen Stamm- u.Wurzelschutz mit darunter angebrachter Notfallbeheizung für eine ziemlich sichere Methode,denn das Aufbauen von Schutz erst im Notfall klappt dann doch meistens aus 1000 verschiedenen Gründen nicht.

Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten