Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.487 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An M.Hink Die PROFIS aus Karlsruhe!

Nachricht von M. Hink

Hi Bernhard,

die Palme im Vordergrund deines Fotos ist Dir die Erhaltung nicht wert ?? Nur weil sie nicht ganz so voluminös ist ? Schade drum, sie sieht immer noch besser aus, als viele Hanfis, die ich sogar im Süden gesehen habe.
Hast halt besonders hohe Ansprüche.
Im übrigen ist der Habitus auch Geschmackssache. Ich persönlich finde eine "aufgeastete" Trachy mit deutlich sichtbarem Stamm viel schöner, als irgendwas, das mehr in Richtung Busch geht.
Zum Erhalt der Blätter: Schonmal eine ungeschützte Trachy nach einem Eisregen gesehen ?
Alle Blätter hingen wie bei einer Washingtonie abgeknickt am Stamm herunter, nur noch die neuen Blattspiesse standen nach oben. Brauch wohl nicht zu erzählen, dass die Trachy im Frühjahr tot war.
Eisregen kann es bei uns jetzt jederzeit geben. Pappschnee hat übrigens den gleichen Effekt.
Vor zwei Wochen habe ich übrigens bei meiner Trachy alle Wedel abgeschnitten , die älter als zwei Jahre waren. Jetzt hat sie noch etwa 10 Blätter, sieht supercool aus und jetzt kann ich sie locker einpacken, ohne die Wedel zusehr zu zerknautschen.
Dieses Jahr hat meine Trachy 8 Blätter geschoben , Stammzuwachs ca. 15 cm. Das reicht mir. Ernährungszustand 1a: Sattgrüne, dunkle Wedel, steif und windfest, nix abgeknickt. Muss mal wieder ein neues Foto reinstellen.

Grüss mir Deine Trachy aus dem Bildvordergrund,

Matthias.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten