Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.000.679 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Uwe, machen wir uns nichts vor! das mit dem Schutz geht nur bis zu einer bestimmten Größe !

Nachricht von M. Hink

Hallo zusammen,

was macht Ihr nur für ein Theater, wegen des Kronenschutzes??!!
Muss man das Rad immer wieder neu erfinden ?
Schaut doch mal in botanische Gärten, wie die ihre Trachykronen schützen ! Und erzählt jetzt nicht, die hätten alle keine Ahnung. Mit zwei Leitern, zwei Leuten kann ich jede Trachykrone schützen. Auch eine voluminöse. Mann kann dann zwar nicht mehr so stark zusammenbinden, aber ein bisschen geht immer. Und das Jutevlies zum Einpacken muss dann halt etwas länger sein (Turbanmethode). So machen es die Profis hier in Karlsruhe und ich auch seit 1997. UND ES FUNKTIONIERT !!
Im Übrigen ist es ein Ammenmärchen , zu glauben, es macht nichts,wenn eine Trachy nach einem harten Winter seine Blätter "verliert". Das wäre so, wie bei einem Apfelbaum, der kriegt ja im nächsten Frühjahr auch wieder neue Blätter.
Sehr oft ist eine Trachy danach mausetot, weil nämlich auch das Herz erfroren ist.
Im übrigen ist das mit dem Winterschutz in diesem Forum bei einigen Teilnehmern doch nur eine philosophische Angelegenheit: Sie wollen ihre Trachy ungeschützt lassen, weil dann jeder sieht "Guck mal, es gibt doch winterharte Palmen".
Bei einer geschützten müsste man ja zugeben, dass es "eigentlich" in Mitteleuropa mit Palmen nicht geht.

Gruss Matthias.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten