Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.792 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Versuch die große Trachy heute mit Nässeschutz zu schützen gescheitert...

Nachricht von Uwe, Großostheim,Z.7b

Hallo

Ich wollte heute meinen in der Theorie funktionierenden Nässeschutz an meiner großen 3,5 Meter -Trachy anbringen.
Ging leider total in die Hose- die Leiter war nicht groß genug, die Palme zu dicht und die Blätter zu steif.
Ich wollte eine Art " Schirm" über die Trachy bauen, mit 4 Latten am Stamm befestigt, so das der Schutz mit der Höhe mitwachsen kann.
Aber ohne gescheite Leiter, bzw. auch Platz um diese um die Palme herum aufstellen zu können, völlig ausichtslos.
Auch hat die Palme viel zu viele Blätter und mit den Samenständen ist alles dermaßen dicht, da würde ich mehr beschädigen , als die Sache Wert ist - bleibt ja nur eines- völlig offen lassen und einen Blattverlust riskieren oder was anderes überlegen- nur was?- ich kann nicht jedes Jahr losrennen und größere Pfosten kaufen- auch hat die Palme fast 4 Meter Durchmesser...
Ich betone gleich- hier ist nicht Mainz oder Köln- es kann sehr kalt werden- wurde zuletzt im Winter 96/97 mehrmals unter - 20 Grad.
Ich bin auch von der Schafswolle- Methode nicht überzeugt- ich möchte auf jeden Fall die herrliche Blattkrone erkalten- ebenso möchte ich keine Baugerüste aufstellen- ich suche was billiges, schnelles und effektives- hat jemand noch eine Idee?

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten