Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.331 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Versuch die große Trachy heute mit Nässeschutz zu schützen gescheitert...

Nachricht von Rolf

Hallo Uwe,
unser Klima ist ähnlich,da wir nicht so weit auseinander wohnen,obwohl ich mich mehr zu Zone 7a zähle.Bei großen Trachies gibt es nicht mehr so sehr viel Möglichkeiten,um sie wirksam zu schützen.
Früher habe ich auch umbaut,aber mittlerweise hat meine auch 2,5m Stammhöhe und da kann man eigentlich nur noch Stammschutz mit darunterliegendem Lichterschlauch machen.Alles andere wird sehr aufwendig,obwohl es mich schon ärgert,dass ich mit dieser Methode 2-mal alle Blätter verloren habe.So auch passiert im letzten Winter.Deswegen werde ich meinen Winterschutz etwas abändern(Momentan ist die Trachy noch ungeschützt).
Schutz wie die Jahre davor:9m Lichterschlauch(130Watt,hatte mal 153 Watt) 2-mal im Bodenbereich ohne gegenseitige Berührung um die Palme,dann den Stamm entlang bis in die Krone gewickelt.Im Bodenbereich eine Schubkarre Mulch von der Grünschnittdeponie darübergekippt,um den Stamm,also über den Lichterschlauch eine perforierte Kälteschutzfolie gewickelt und darüber Schilfmatten,oben bis zum Stammende den Trachystamm mit Schafswolle gedämmt.Ein Regenschutz braucht man nicht,hatte mit dieser Methode nie Herzfäule,aber man hat einen wirksamen Schutz,wenns mal richtig kalt wird.Um die Krone nicht wieder zu verlieren bei Temp. von -18°C +/-,werde ich die Wedel etwas zusammenbinden und bei Bedarf eine perforierte Kälteschutzfolie(10x1,5m) herumwickeln.
Meistens sind es ja nur wenige Nächte,die entscheidend sind.

Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten