Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.771 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An M.Hink Die PROFIS aus Karlsruhe!

Nachricht von M.Hink

Hi Arnold,
es sind nicht 10, sondern 13 Blätter übrig geblieben, ich hab gestern noch mal nachgezählt.
8 Blätter sind von diesem Jahr, die restlichen haben im letzten Winter (Ende Februar 2005) bei -14 Grad so gelitten, dass ich schon im Sommer die hässlichsten , zu 80 % erfrorenen abgeschnitten habe, der Rest ist so lala (deutliche Frostspuren).
Wie es dazu kommen konnte ? Ich habe im letzten Winter die Krone nicht eingepackt (zu faul). Passiert mir diesen Winter nicht mehr. Eingepackt hatte ich bei -15 Grad (ich glaube 2001)keinerlei Frostschäden.
Im übrigen kann ich immer nach dem Entknebeln im März feststellen (Bleistiftmarkierung), dass die Palme sofort weiterwächst, bzw. im Winter wohl auch ein bisschen weitergewachsen ist.
Die Trachy ist seit 1997 ausgepflanzt in ziemlich sandigem Boden (Oberrheingraben). Ich dünge zweimal im Jahr mit Blaukorn, giessen tue ich selten, ausser bei grosser trockener Hitze.
Mehr Blätter treibt sie halt nicht, was soll ich machen ? Du kennst Dich ja wirklich gut mit Trachys aus: Und eine Palme mit dieser Blattfarbe und Festigkeit der Wedel kann doch nicht schlecht ernährt sein ?
Übrigens blüht sie jedes Jahr , auch in diesem. So etwa 6 bis 8 Blütenstände (leider nur männlich).
Ich mag meine Trachy, sie macht in der Rabatte (Rosen und Lagerstroemia) mit ihrem 1,8 m hohen Stamm richtig was her und ist absolut unkompliziert.
Aber ich hab halt auch noch viele andere Exoten und bin nicht nur auf die Trachy fokussiert.

Gruss nach Köln, Matthias.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten