Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.293 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An M.Hink Die PROFIS aus Karlsruhe!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Matthias,

also ob eine Trachy mit 10 Blätter noch "supercool"
aussieht wie du es sagst, darüber läßt sich wohl streiten?
Die vordere Trachy auf meinem Bild wächst in den letzten Jahren nur Langsam, die Fächer sind recht klein.
Das kommt auf dem Bild nicht so raus..und die größere(die beim pflanzen ja viel kleiner war)
wirkt im Hintergrund natürlich optisch kleiner.
Ich möchte nicht sagen das sie mir es nicht wert ist sie zu erhalten,aber wenn du vor beiden direkt stehen würdest könntest du verstehen was ich meine.Ich habe schon überlegt sie auszugraben und an eine andere schattige Stelle zu setzten. Dieser einigermaßen sonnige Platz auf der Ostseite würde mir für z.Bsp eine Jubaea besser gefallen(die sich noch derzeit im Kübel quält!)
In meiner Straße gibt es prächtige Exemplare von hanfpalmen die alle sehr klein gepflanzt wurden und zum Teil schon 15 -20 jahre ausgepflanzt sind.
Alle haben eine prächtige Krone und ich fände es schade die Blätter abzuschneiden.
Wenn es sie nach einem Winter erwischt hat ist es was anderes , dann kann man es nicht ändern.
Vieleicht schneide ich die unteren 10 alten Fächer noch weg, aber um auf 10 Blätter zu kommen wie bei Dir,müßte ich bei der schönen kräftigen Trachy von mir ca 40 Blätter abschneiden!
Bei der vorderen Trachy werden die Fächer schon nach 1 bis 2 Jahren gelb (warum?keine Ahnung)und abgeschnitten, daher auchb die schawache Krone
im Verhältniss zu der hinteren.
Wenn es hart auf hart kommt wende ich die Methode von Rolf an(Lichterschlauch)

Übrigens das eine Trachy nach einem Eisregen im Frühjahr stirbt kann doch nicht dein Ernst sein.
Im Tessin und am Gardasee ist Eisregen nichts bsonderes.
Es sei denn den nach dem Eisregen gibt es Dauerfrost,aber auch da dürfte bei der Methode von Rolf,Schafswolle im Herz nichts passieren.
Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten