Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.406 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Uwe, lasse Deine Trachy "offen", die ist zäh und etabliert!

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Uwe,
ich habe Deine tolle Trachy ja gesehen und bin der Meinung du solltest jene "offen" lassen, dass heißt Wurzelbereich kannst ja mulchen, aber oben würde ich fast nichts weiter unternehmen.
Falls Nassschneefall zu erwarten ist, würde ich die Blätter von innen nach aussen mit Expandergummis zusammenbinden. Dies sollte man zu zweit machen. Da muß der Partner mal mit anpacken!
In Deinem geschützten Innenhofbereich müßte die Trachy eigentlich ohne nennenswerte Blattschäden über die Runden kommen!?
Nicht ein Schutzdach habe ich in diesem Jahr (Winter) angebracht. Sehe ich gar nicht ein. Freilandpalme ist Freilandpalme. Deshalb beschränke ich mich im Moment auch nur auf Hanfpalmenarten, Chamaerops humilis (schon sehr kritisch), und auf eine seit Jahren ausgepflanzte Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix). Sabal minor wird im Frühjahr ausgepflanzt. Ich mag einfach keine Verbauungen.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten