Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.703 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Rolf, ja stimmt, es bleibt ein "Lotteriespiel"!

Nachricht von Lutz

Hallo Rolf,
ja weiß ich ja auch, dass eine Hanfpalme in Z7 eigentlich nicht richtig winterhart ist und nicht ganz ohne Schutzmaßnahmen auskommt.
Ein Risiko ist immer gegeben. Ab bzw. unter -15°C (vielleicht auch schon bei -12°C) wird es arg eng. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Selbst im "Nizza-Garten" am Frankfurter Mainufer muß mit Rückschlägen bei Ostwetterlagen mit langem Dauerfrost bei Trachycarpus gerechnet werden.
Aber ich würde einen totalen Blattverlust in einem Extremwinter ruhig mal in Kauf nehmen.
Darauf bin ich innerlich eingestellt. Das dürfte so alle 10 Jahre 1-2 mal passieren.
Schaun wir mal.

Viele Grüße in den Odenwald und einen milden Winter wünscht Dir der Langener Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten