Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.172 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Uwe, machen wir uns nichts vor! das mit dem Schutz geht nur bis zu einer bestimmten Größe !

Nachricht von M. Hink

Hi Rolf,

tun sie nicht (sag niemals jede), hier in der Gegend schon oft erlebt: Untenrum super verpackt, oben nix. Im Frühjahr tot.
Wenn sich um das Herz im oberen Stammteil sehr viel Wasser befindet und dieses knackig durchfriert, ist das Herz nach dem Auftauen Matsch. Ich weiss, dass zum Beispiel Arnold aus Köln sagt, das kann nicht sein.Wasser könne gar nicht in den Herzberich gelangen: Die Praxis zeigt das Gegenteil: Man kann eine grössere Menge Wasser aus einem Eimer oder Messzylinder oben reingiessen, es läuft nirgendwo wieder raus. es bleibt also lange in diesem Bereich des oberen Stammteils.
Ich kann allen Anfängern aus dem Bereich Trachyauspflanzung nur dringend empfehlen zum einen den Wurzelbereich gut zu mulchen und das Herz vor eindringender Nässe zu schützen und kein russisches Roulett zu spielen.

Einen milden Witer wünscht Matthias.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten