Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.335 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An M.Hink Die PROFIS aus Karlsruhe!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Matthias,

es geht hier nicht darum ein Klima schön zu reden.
In jeder Region von Deutschland kann es in einem Extremwinter sehr kalt und kritisch für Hanfpalmen werden,auch hier, das ist kein Thema!
Ich würde auch ruhiger schlafen wenn meine Trachies vollständig geschützt wären. Aber ab einer bestimmten Größe und Breite(Blattkrone) geht es nur schwer.
Als Bsp im Link zwei Trachies von mir: Bei der vorderen im Bild die eine schwache Krone mit labilen Fächern hat und nur wenige cm im Jahr schafft(ähnlich deiner Trachy auf deiner homepage) ist es kein Problem die Krone zu binden. Aber bei der Tarchy ist es mir nicht wichtig wenn es sie erwischt, sie will eh nicht so richtig im Vergelich zu der hinteren im Bild, daher spare ich mir den Schutz?
Bei der hinteren Trachy die über 50 Fächer hat und genau wie die von Uwe über 3,5m breit und auch knapp 4m hoch ist ,ist es sehr schwierig.
Klar ich könnte die unteren 30 noch intakten Fächer der letzten
2bis 3 Jahre abschneiden und dann könnte man die restlichen Fächer mittels Leiter und einem 2 Mann binden. Aber irgendwie ist mir das zu schade die schöne Krone zu zerstören.
Meine Butia binde ich auch zusammen, aber da ist es (Noch) kein Problem, die Fieder geben gut nach.

Du kennst die Winterschutzmethode von Rolf bestimmt nicht? er schützt mit Lichterschlauch und mit Schafswolle im Herz..trotz (2maligem)Blattverlust hat sie im Sommer wieder eine schöne Krone gebildet!!!

Trachy ist nicht Trachy ,es gibt große Unterschiede und von den sogenannten "Profis" aus Karlsruhe wie du sie nennst, habe ich noch keine Trachy in der Güteklasse von Arnold oder Uwe gesehen.
Nix für Ungut

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten