Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.693 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An M.Hink Die PROFIS aus Karlsruhe!

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Matthias,

jedes Blatt mehr, dass du ihr belässt, ist ein Segen für die Pflanze. Weil deine Palme nun (ungeschützt)schon bei - 14 ° schwere Blattschäden bekommen hat, glaubst du natürlich, dass ALLE Hanfpalmen vor Erreichen dieser Temperaturen geschütz werden müssen. Und genau hier beginnt nämlich der Streit. Das mag für DIESE Hanfpalme zutreffen, möglicherweise weil sie genetisch so disponiert ist, möglicherweise aber auch, weil sie vorher durch zu frühzeitigen Schutz sich niemals wirklich hat an solche Temperaturen gewöhnen können.
Nun ist es sehr schwer, den Beweis oder den Gegenweis dafür anzutreten. Aber meine Erfahrungen und meine Befragungen vieler Trachygärtner haben mich in meiner Ansicht bestätigt und diese gefestigt. Es ist besser bis zu einer gewissen Schwellentemperatur NICHTS zu unternehmen, danach aber konsequent, ohne allzu starke Manipulation an der Pflanze selbst, zu schützen, aber nur solange wie nötig.

Eines hast du gut erkannt. Hanfpalmen wachsen auch im Winter. Es sind IMMERGRÜNE Pflanzen, die NIE aufhören zu wachsen, ja gar nicht aufhören können.
Deshalb ist ja die Dunkelhaft für diese Pflanzen so schädlich. Man bringt sie damit nicht direkt um, aber man stört ihr Gleichgewicht extrem, was sich in sehr moderatem Wachstum im Sommer äussert.

Ich kultiviere meine Trachies auch in reinem Sand, der mit einer 40 cm starken Muttererdeschicht bedeckt ist. Das bedeutet heftigstes Wässern im Sommer, selbst bei normalem Regenfall.Hanfpalmen benötigen im Sommer etwas das 3-5 fache der Regenmenge, die bei uns herunterkommt. Bei sandigen Boden undsonnigen Standort noch mehr. Das wird (leider noch )IMMER unterschätzt.
Ein Grund für das langsame Wachstum deiner Palme könnte im relativen Wassermangel begründet liegen, ein anderer Grund scheint mir das offenbar zu späte Auspflanzen der Palme zu sein.
Auch wenn Verkäufer grösserer Trachycarpen dies nicht gerne hören mögen, aber eine Trachy mit mehr als 1m Stamm, die vorher nur im Topf stand, wird im Freiland später niemals den Habitus einer als Jungpflanze ausgepflanzten Palme erreichen. Auch niemals das Wachstumstempo, die Stammdicke und -leider- auch nicht deren maximale Winterhärte.
Bei 8 Blättern pro Jahr schiebt deine Trachy weniger als 1 cm durchschnittlich am Tag während der Vegationsperiode. Dies entspricht in etwa dem Wachstum einer Kübeltrachy. Und genau diesen Status und Habitus wird deine Trachy haben.
ich kenne nur ein relativ altes Bild von deiner HP und man kann darauf schwer die Dimensionen abschätzen, aber so sehen Kübelpalmen aus. Kronenbreite 2 bis 2,5 m. Vollständig etablierte und als Jungpflanzen ausgeplanzte Hanfpalmen erreichen 3,5 bis 4 m Kronenbreite, manchmal auch mehr und wachsen im Schnitt mindestens doppelt so schnell, bei besserer Frosthärte.
Über Blaukorndüngung habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen. Das soll jedem selbst überlassen bleiben. Ich persönlich rate davon ab.
Schön, dass die Palme regelmässig blüht. 6-8 Blütenstände sind normal, weil sie gar nicht mehr haben kann, bei der Anzahl neugebildeter Blätter.
Hier besteht auch eine Korrelation.
Wenn deine Hanfpalme also relativ spät (zu groß) ausgepflanzt wurde, und sie immer schon frühzeitig im Winter Schutz bekam, dann ist nun eine Umstellung auf keinen Schutz bis -14/15 °C jetzt nur noch schwer möglich, oder würde einige Jahre dauern, in dem man sehr langsam den Winterschutz dosiert reduziert.
Auch ich bin nicht nur auf Trachycarpus fokussiert, sondern primär zunächst einmal auf alles, was ich ihm Garten habe. Ich habe mich aber seit 2004 sehr stark in die Materie Trachycarpus eingearbeitet, weil ich die Bearbeitung und Beschreibung dieser Palmengruppe nicht kommerziellen Händlern überlassen will. Mir sind nach dem Durchlesen der auf diversen Internetseiten publizierten Angaben über diese Palmen so viele Fehler aufgefallen, die sich mittlerweile so in das Allgemeinwissen eingegraben haben, dass sie nur noch schwer wieder zu beseitigen sind. Die so von vermeintlichen Fachleuten verbreiteten Merkmale, Eigenschaften, Schwächen und Stärken gewisser Arten werden dann von allen neu enstehenden privaten Internetseiten kritiklos übernommen und erlangen damit quasi den Status der Wahrheit.Und, was alle sagen, muß ja richtig sein.


Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten