Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.039.334 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Helmut,

wenn der kriechende Habitus ein Merkmal der Takils ist und Fortuneis nicht kriechen, dann können nur echte Takils und Hybriden kriechen.
Würden 10 % der Fortuneis kriechen und 100 % der Takils dann müsste bei (co-dominantem) Erbgang über 50 % der Nachkommen kriechen. Foglich wäre sogar meine Annahme, gut 50 % der Tessiner Trachies kröchen, ein möglicher Beweis für DEINE Theorie.
Das Kriechen ist aber ein Merkmal, dass sich durch den gesamten Genus Trachycarpus zieht. Er scheint einerseits genetisch verankert zu sein, andererseit aber auch als Standortmodifikation aufzutreten. Das sollte man einmal genauer untersuchen. Denn je gebirgiger der Standort, je höher die Anzahl der kriechenden Exemplare.
Aber dies ist nur eine Annahme meinerseits.
ich habe noch eine andere Theorie, die ich aber noch nicht für spruchreif halte.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten