Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.294 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Arnold,
habe mir eben nochmal sehr interessiert Deine Anmerkungen bezüglich der Besonderheiten bei der sogenannten "Beccari-Takil-Hanfpalme" im Botanischen Garten von Rom durchgelesen.
Also ich muß immer wieder feststellen, du hackst was das Thema "Trachycarpus" anbelangt ganz schön nach. Ich kenne niemanden, der so intensiv recherchiert unf forscht (!!!).
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die männliche "Beccari-Takil-Hanfpalme" inzischen 118 Jahre alt, wenn jene im jahre 1887 als Sämling aufgegangen war!?... stolzes Alter!
Es ist also nicht ganz klar, ob dieser "Römer-Trachy" in den ersten Jahren einen kriechenden Stamm hatte oder nicht... es wurde von Beccari nicht beobachtet oder erwähnt!?
Habe ich das so richtig verstanden?
Kann man also davon ausgehen, dass alle zur Zeit angebotenen und bereits seit Jahren existierenden (verkauften) Hanfpalmen mit anfänglich kriechendem Stamm gar keine "Takils" sind und fälschlicherweise als solche in Umlauf gebracht" werden.!?
An Ostern erwarb ich bei "Eisenhut" auch eine Hanfpalme mit kriechendem Stamm, die als "Takil" verkauft wurde (!!!).
Jene ist bei uns im Garten inzwischen hervorragend angewachsen.
Ein Bild binde ich demnächst hier mal ein.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten