Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.578 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Helmut,


Fortuneis gibt es im Tessin schon seit über 150 Jahren. Darüber existiert eine sehr interessante Studie von Gian-Reto Walther von der Uni Hannover.
DIESE Fortunei können gar nicht hybridisiert gewesen sein, zumindest nicht mit T. takil.
ich habe dir ein Bild gezeigt, mit einer Allee voller fortuneis in Locarno. Wo sind die denn alle hin und deren Nachkommen?
ÜBer eine WEIBLICHE Takil ist NICHTS bekannt.
Beccari hatte jedenfalls keine, sonst hätte er sich nicht 20 Jahre später noch aus Kumaon weibliche Blütenstände schicken lassen müssen, um seine Takil Beschreibung zu vervollständigen. 1905 hatte er NUR die eine männliche und auch später hatte er keine weibliche Palme. Dies ist nun einmal Fakt. Ich habe heute Nachricht bekommen, dass noch 2 weitere alte Takils in Rom existieren sollen. Ich bekomme in Kürze Fotos davon. Die ganze Diskussion kann man im F&Co. Forum nachlesen

Wenn im Tessin nut etwa 10 % der Trachies kriechen, dann ist das genau der Prozentsatz kriechender Nachkommen, die alle Trachies überall zeigen. Dann wäre dies doch ein Beweis dafür, dass keine Hybridisierung stattgefunden hat, wenn man den kriechenden HAbitus als ein Takil-Merkmal ansehen will, oder höchstens eine minimale HYbridisierung, wenn das Kriechen ein nur bei Takil vorkommendes Merkmal wäre.
Ich habe ja auch nur gesagt, dass eine vollständigte Hybridisierung, wie sie gelegentlich behauptet wird, nicht stattgefunden hat und auch nicht stattgefunden haben KANN.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten