Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.450 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Arnold, Cologne

ja Helmut, nun kommen wir uns näher. Seltsamerweise ist der kriechende Habitus vermehrt bei denjenigen Trachicapren zu finden, die als bergigen Regionen stammen. Offenbar ist dort der kriechende (oder sollten wir besser sagen der sich orientierende) Habitus von Vorteil und dieses Allel kommt in diesen Populationen dann hochfrequenter vor.
Unabhängig davon könnte der kriechende Wuchs teilweise auch eine Modifikation sein, also eine Anpassung des Indiviuums an seinen (schiefen?) Standort. ich glaube sogar, dass auch dies eine Rolle spielt.
Im Flachland allerdings ist dieser Wachstumshabitus nicht von Vorteil. Wie du selbst schon sagst, wachsen diese individuen langsamer und haben daher Fortpflanzungsnachteile. Auf dauer gesehen, wird dann diese Phänotyp weniger häufig in einer Flachlandspopulation auftreten.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten