Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.925 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Helmut

Hallo Arnold,

Nein damit, daß diese nicht kriechen, will ich keineswegs was aussagen. Ich wollte nur ein Beispiel zeigen, das die Behauptung, die so geschreiben wird, als hätte man Beweise von Dir und (glaube Geert), daß mind. 50% kriechen nicht zutrifft. Das war nur eine Stichprobe. Ich habe schon an verschiedenen Stellen im Tessin Trachys gesehen und damit meine ich vor allem die wilden, von 10 war höchstens eine, die eine kriechende Tendenz hat.

Natürlich kann ich nicht behaupten, daß Du nicht recht hast, weil ich es nicht beweisen kann. Allerdings kannst Du das auch nicht. Deine Beweise, die Du hast reichen diesbezüglich nicht aus, da sie nichts darüber aussagen, ob es nicht doch noch irgendwo (vielleicht auch nicht von Beccari) eine weibliche Takil gegeben hat. Du schreibst, daß das im Tessin reine Fortuneis sind, woher willst Du das wissen? Du schreibst ja selber, daß man den Unterschied zwischen verschiedenen Arten nicht erkennen kann. Dann willst Du Hybrieden von nicht Hybrieden unterscheiden können?

Sorry, ich will mich wirklich nicht mit Dir anlegen, einzig und alleine stört mich an Deinen Darlegungen, Daß Du sie so schreibst, als würde es unumwerfliche Beweise dafür geben (kommt bei mir jedenfalls so rüber). Sollte es Beweise oder neue Erkenntnisse geben, bin ich sehr interessiert daran.

Gruß Helmut

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten