Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.875 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Helmut

Um zu behaupten, daß die kriechende Formen nichts mit Takil zu tun haben, mußt Du es aber auch beweisen können. Solange dies nicht mögich ist, ist das für mich (in meinen Augen) auch völliger Quatsch etwas abzustreiten ohne zu wissen, daß es nicht sein kann.

Ich kann auch die Behauptung nicht teilen, daß "VIELE" Tessiner Trachys anfänglich Kriechen. Ich war schon einige Male am A Lago Maggiore und habe die Trachys dort beobachtet (und die eine oder andere mitgenommen). Es kommt durchaus mal vor, aber die Wahrscheinlichkeit liegt laut meinen Beobachtungen bei ca. 10%. Die meisten wachsen "normal".

Neu ist für mich, daß Princeps hauptsächlich anfänglich kriecht. Dazu kann ich leider nichts sagen, da meine beiden Princeps bisher nur Sämlinge sind. Gibt es schon so alte, an denen man das erkennen kann bei uns? Dachte, da sie erst entdeckt worden sind, daß es deshalb nur Sämlinge im Übergang zu Jungpflanzen gibt. Vielleicht sind das auch gar keine Princeps?

Wie gesagt, dazu kann und möchte ich auch nichts behaupten. Ich lasse mich im Bezug auf Princeps gerne belehren (wenn es beweisbar/nachvollziehbar ist)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten