Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.042 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Helmut

Natürlich kann ich nichts beweisen, behaupte aber deshalb auch nicht, daß "Alle" Takils kriechen, aber ich kann auch nicht das Gegenteil behaupten. Vielleicht war es mal ein Merkmal von Takil und dies wurde durch Hybriedisierung übertragen (wer weiß). Du schreibst, daß Deine Takil nicht kriecht, vielleicht ist es gar keine Takil? villeicht ein Hybried oder eine "neue" Takil, wovon Du selber schreibst, daß Du Dir nicht sicher bist, ob es wirklich Takil sind.

Etwas verwundert mich auch, daß Du einzig Beccari glaubst. Wieso, weil er Botaniker war und diese nicht vermarkten wollte? Wenn man es von Deiner "kritischen" Sicht sieht, könnte er auch nur vermutet haben, daß es sich um eine andere als um Excelsa handelt, die Merkmale sind ja (wie Du selber schreibst nicht eindeutig).

Also alles in allem ein sehr schwieriges Gebiet, was wie mit Gott auch mit Glauben zu tun hat (solange keiner was beweisen kann).


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten