Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.212 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Arnold, Cologne


Hallo Helmut,

ich habe eine kleine Takil aus Samen , die von Kumaon stammen. Diese Kumaon Trachy kriecht jedenfalls nicht. Wenn es keine Takil ist. Na prima!
Worüber reden wir dann überhaupt noch? Dasn sind alle Kumaon Trachies keine Takils. Oder soll ausgerechnet MEINE ein Kuckucks-Samen gewesen sein?

Da mißvestehst mich gründlich. Ich bin ein Kritiker Beccaris. Meiner Ansicht nach hat er die Art Trachycarpus takil "produziert" Er wußte wahrscheinlich ganz genau, dass sie sich von Frotunei kaum unterscheidet. Ein paar Seiten vorher in Webbia 1905 hat er sich noch groß und breit über die Variabilität der Fortunei ausgelassen und explizit dargelegt wieso es keine
Chousan (die damalige Tr. fortunei (hook.) und keine Tr. excelsa (die ominöse Nankking) gebe, sondern nur die eine Art Tr. excelsa (später Tr. fortunei (Wendl.) Nur um dann eine geringfügig varierende Form zur eigenständigen Art zu erheben.
Man kann zwischen den Zeilen regelrecht riechen, wie schwer er darum kämpft, sie als möglichst unterschiedlich darzustellen. Er hatte seine Takil 17 Jahre aufgezogen um dann festzustellen, dass sie kaum Unterschiede aufweist. War es seine religöse Überzeugung, dass die Arten unveränderlich sind und vom Schöpfer so geschoffen wurden, oder der Wunsch, dass seine Arbeit schon mit einer neuen Art gekrönt sein sollte? Das will ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind alle von ihm genannten Unterscheidungsmerkmale entweder übertrieben dargestellt, oder sie sind so mehr oder weniger auch bei Fortuneis zu finden, wenn auch nicht alle auf einmal.
Das Problem ist aber, das HEUTE auch alle Takils nicht alle diese Merkmale auf einmal aufweisen.

Wenn es um die Takil geht, KANN man nur Beccari zitieren. Was ER beschrieben hat, DAS ist Takil.

Wenn heute jemand kommt und sagt, die Palmen, die ich in Kumaon 100 km von dem Ort entfernt , wo die Beccari Palmen herkommen, gefunden habe, sind identisch mit der Beccarianischen Takil, dann muß ER das beweisen. Die Tatsache, dass die Samen aus ungefährt der selben Region kommen, reicht doch als Beweis nicht aus, zumal die morpholigischen Merkmale nicht eindeutig sind.



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten