Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.313 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Helmut

Zitat: "Es gab Fortuneis im Tessin BEVOR die Takil nach Europa kam. Die Palmen damals waren also vielleicht nicht rein aber mit Sicherheit keine Takil-HYbriden. Und git es denn reine Takils? Was ist rein? Warum sollten die Tessiner denn ausgerechnet NUR mit Takil hybridisiert sein?. Warum nicht mit Wagnerianus, die etwa zur selben Zeit eingeführt wurde?"

Ich denke Du beantwortest in diesem Fall Deine eigenen Fragen. Leider auch etwas widersprüchlich. Einerseits meinst Du, daß es viele Arten kaum oder nur schwer zu unterscheiden sind und Du meinst, daß es diese deshalb vermutlich nicht gibt. Auf der anderen Seite meinst Du, daß im Tessin reine Fortunei sind. Auf der anderen Seite fragst Du was rein ist. Also frage ich mich wenn ein Unterschied zwischen Fortunei und Takil nicht festgestellt werden kann (genetisch), woher weiß man dann, daß es zwei verschiedene "Arten" waren. Vielleicht waren es ja zwei Fortunei oder wie man sie auch immer nennen soll.

Kurz und gut, jeder hat seine Meinung, die man hier so sowieso nicht klären kann.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten